Shanghai 001 – Von der Ankunft und Reise nach Shanghai

Processed with VSCO with a6 preset

Über ein halbes Jahr lang hat sich der heutige Tag angekündigt, nun ist er gekommen. Ich verabschiede mich für ein halbes Jahr aus Deutschland für ein Auslandsstudium in China, um genau zu sein nach Shanghai.

Aber die größte Angst der Daheimgebliebenen ich müsste mich alleine durch ein anderes fernes Land mit komplett anderer Kultur und vor allem einer durchweg anderen Sprache, die ich zudem nicht sprechen kann, konnte ich ihnen nehmen. Schließlich sind wir zu siebt aus Braunschweig nach Shanghai gereist.

Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetDer Beginn der Reise war die Ankunft am Hannover Flughafen, von wo aus es erst nach Frankfurt am Main ging und dann nach Shanghai. Besonders den zweiten Flug, mit einer Länge von +10 Stunden, hätte ich mir schlimmer vorgestellt als es am Ende war. Mit zwei warmen Mahlzeiten, einem gut ausgestatteten Film-, Fernseh- und Musik-Angebot und etwas Schlaf ließ es sich an Bord der Air China Maschine durchaus aushalten.

Nach der Landung in Shanghai und der reibungslosen Gepäckausgabe ging es für uns mit einem Shuttle direkt zum Campus der Tongji University, auf dem auch unser Wohnheim untergebracht ist.

Processed with VSCO with a6 preset

Nach einigem Hin und Her bei der Anmeldung im Dormitory mussten wir zunächst erst noch Geld wechseln, um unsere Miete im Voraus zu bezahlen. Letzt endlich waren wir nach der Landung, um 12:30 Uhr Ortszeit Shanghai, dann um 18/19 Uhr endlich in unseren Zimmern angekommen. Eine Geschichte zu den Zimmern gibt es dann an einer anderen Stelle hier zu lesen.

Processed with VSCO with a6 preset

Den Abend verbrachten wir zunächst beim Türken essend und anschließend bei Freunden von Yasemin in der Rainbow City Wohnanlage mit einer spektakulären Aussicht vom Dach aus auf die nächtliche Skyline von Shanghai.

Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 preset

Kommentar verfassen

