Shanghai 073 – Vom Abend auf dem deutschen Christkindlmarkt

Mittlerweile steht schon der dritte Advent vor der Tür und auch in Shanghai eröffnen nach und nach die Weihnachtsmärkte. Nach dem wir letzte Woche schon den Paulaner Weihnachtsmarkt besuchten, war gestern der „deutsche Christkindlmarkt“ an der Reihe. Vor den Toren der „Bubbly Nation“, wo auch schon das vegane Festival stattfand, reihte sich Bude an Bude. Für 50 RMB bekam man Zutritt zum Weihnachtsgelände und einen Getränkegutschein. Auf der überschaubaren Runde traf ich durch Zufall einen alten Bekannten. Wir waren uns bereits am Freitagnachmittag auf dem Jin Mao Tower begegnet und ich habe von ihm und seiner Gruppe an Freunden ein Foto gemacht. Um ehrlich zu sein hätte ich ihn auf den ersten Blick nicht wieder erkannt, aber er erkannte mich und wir hatten bei einem Glühwein einen netten Plausch.

Irgendwann meldete sich mein Hunger und führte mich zum Stand mit den bayrischen Haxen und Semmeln. Danach gab es dann noch, typisch für einen Weihnachtsmarktbesuch, zum Nachtisch einen Crêpes mit Nutella und Ananas. Neben diesen Köstlichkeiten gab es auf dem Markt aber auch noch typisch deutsch, Döner; aber auch Seifen, Weihnachtskugeln, Schmuck und Adventsgestecke.

Fazit des Marktes: Deutsch war der Christkindlmarkt auf jeden Fall, die Bestellung am Stand ließ sich nämlich auf Deutsch machen. Was das Ambiente und die Auswahl an Leckereien anbelangt, gefiel es mir aber auf dem Paulaner Weihnachtsmarkt allerdings besser.

Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 preset

Kommentar verfassen

