Shanghai 076 – Vom Urban Design Studio

Neben den ganzen Unternehmungen in und um Shanghai bin ich immer noch zum Studieren hier, deshalb ist es nun mal an der Zeit vom derzeit laufenden Entwurf zu berichten. Die Aufgabe ist es, ein Gebiet rund um den Hongkou Fluss im Norden des Bunds neue Attraktivität zu verleihen und städtebaulich aufzuwerten. Seit mittlerweile einem Monat arbeiten wir am Entwurf des rund 30 Hektar großen Gebiets, beginnend mit einer für unser Empfinden sehr ausführlichen Analyse, sind wir mittlerweile am Punkt des konkreten Entwerfens angelangt. Mittlerweile sind es aber nur noch drei Wochen, also wartet noch einiges an Arbeit auf uns. Aber die Erwartungshaltung uns gegenüber ist anders als in Deutschland und auch die Anforderungen sind geringer. So erstellen wir als Siebener-Gruppe einen gemeinsamen Masterplan und jeder einzelne fokussiert sich danach dann auf einen Teilaspekt des Entwurfs und wird diesen ausarbeiten und darstellen, beispielsweise die Erschließung über den ÖPNV, die Erhaltung des Shikumen oder die Entwicklung neuer Residential Typologien für die chinesische Metropole.

Die Bilder zeigen einen Einblick in den aktuellen Zustand des Gebietes, das unseren Planungen zugrunde liegt.

Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 preset

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s