Shanghai 085 – Vom Ausflug in die Geisterstadt

Heute Morgen bin ich mal wieder weit rausgefahren. Es ging mit der Metro Linie 16 bis zur Endstation nach Lingang an den Dishui Lake, um mal ein bisschen Architektur zu bewundern.

Bei Lingang handelt es sich nämlich um eine Satellitenstadt, am Reisbrett entworfen vom Büro GMP (Gerkan, Marg und Partner), die Platz für 800.000 Menschen bieten soll. Das Zentrum der Stadt ist der Dishui Lake mit einem Durchmesser von 2,5 km. Im Laufe des Tages bin ich einen Teil der 8 km langen Promenade entlang gelaufen und dabei kaum anderen Leuten begegnet, daher auch der Titel Geisterstadt. Auch Sorgen, beim Überqueren der Straße überfahren zu werden, musste man sich nicht machen.

Genauer unter die Lupe genommen habe ich mir das Maritim Museum, ebenfalls von GMP entworfen und das Nanhui-Administration Center. Zu letzterem gibt es eine lustige Anekdote, dort bin ich nämlich das erste Mal mit einem Polizeicaddy chauffiert worden. Denn ich durfte mich scheinbar nicht auf dem Gelände umsehen und schon mal gar keine Fotos machen. Allerdings wurde ich beim Betreten des Grundstückes auch nicht gleich angesprochen, sondern erst im Innenhof, als ich von einem der Wachmänner entdeckt wurde.

Durch die breiten Straßenachsen war es trotz Sonnenschein allerdings sehr zugig und die Aufenthaltsqualitäten in den menschenleeren Straßen von Lingang sehr gering. Das über die Zeit gewachsene Shanghai ist mir daher lieber als Lingang, welches durch Aufschüttungen dem Ozean entrungen wurde und komplett neu gegründet ist.

Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 preset

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. dorie sagt:

    Das klingt wirklich super interessant, ich sehe aber außer einem Code leider gar keine Bilder 😦
    Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Fehler meines PCs ist, oder vielleicht beim hochladen etwas nicht geklappt hat?
    Liebe Grüße, Dorie
    http://www.thedorie.com

    Gefällt mir

    1. Danke :), es liegt wohl leider an deinem PC. Bei sind alle Bilder zu sehen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

