Teneriffa 016 – Von der ersten Romeria des Jahres in Tegueste

Wie der Titel schon verrät, dreht sich in diesem Post alles um die Romeria in Tegueste. Ursprünglich bezeichnet die Romeria eine Pilgerwanderung. Im Fall von Teneriffa beschreibt die Romeria eine religiöse Feier zu Ehren eines Heiligen, welcher der ihn ehrenden Stadt bei der Ernte geholfen haben soll. In Tegueste war es der San Marco. Kurz gefasst, eine Romeria hier auf Teneriffa ist ein traditionelles und religiöses Erntedankfest. Die gestrige Romeria in Tegueste ist jedes Jahr die erste ihrer Art und findet am letzten Sonntag im April statt. Dem entsprechend voll waren auch die Straßen des Ortes, mit Leuten, die es kaum erwarten konnten, dass die Saison beginnt.

Bei dem Volksfest auf Teneriffa begegnen einem die verschiedensten Variationen traditioneller Trachten, wie man es vom deutschen Oktoberfest gewohnt sein mag. Jede Stadt hat dabei ihre eigene Tracht.

Hinzu kommt das für ein Erntedankfest übliche Essen. Es erinnert an den deutschen Karneval, wenn von den von Bullen gezogenen und reich geschmückten Wagen aus, umsonst Essen verteilt wird. Jedoch handelt es sich nicht um reine Süßigkeiten, sondern eher um herzhaftes wie salziges Popcorn, Brot und gekochte Eier bis hin zu auf dem Wagen gegrilltem Fleisch.

Nach der Hauptattraktion, dem Umzug, entschieden wir uns kurze Zeit später auch schon wieder für die Rückreise. Ähnlich wie die Anreise fand auch diese in einem gut gefüllten Bus statt. Großes Lob gilt dabei aber der problemlosen Organisation von Bussen für den An- und Abtransport der Menschen in Feierlaune, die quasi im Minutentakt fuhren.

Processed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 presetProcessed with VSCO with a6 preset

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s